Dieselstraße 3a, 91161 Hilpoltstein

Mo + Di  14:00 - 18:00 Uhr
Do          15:00 - 19:00 Uhr

Unsere Praxisschwerpunkte

Neben der allgemeinen Zahnheilkunde haben wir unsere Praxis auf einige Schwerpunkte spezialisiert:

Professionelle Zahnreinigung

Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen. In der Regel umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches mit Handinstrumenten (Schleifpapier, Bürstchen, Zahnseide) und Ultraschallgeräten. Anschließend werden sämtliche Zahnoberflächen (entsprechend Zahnersatz, Kronen und Füllungsränder) mittels Pulverstrahl (AirFlow) oder einem rotierenden Gummikelch und einer Paste geglättet und poliert, um ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. Abschließend werden zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluorid behandelt.

Ozontherapie

Das Sauerstoff-Atom ist äußerst aggressiv gegenüber Bakterien, Viren und Pilze. Es tötet diese innerhalb von Sekunden ab. Der Einsatz reicht von der Gingivitis, Parodontitis, Periimplantitis, Wurzelgangrän bis hin zu infizierten Extraktionswunden, Aphten und Herpes. Auf diese Weise wird Innerhalb kürzester Behandlungszeit eine nachhaltige Besserung erreicht.

Applied Kinesiologie

Mit einfachen Muskelreaktionstests können wir Wechselbeziehungen der Zähne zum Organismus diagnostizieren.

Ganzheitliche Zahnmedizin

Sie betrachtet den Mund und die Zähne des Patienten nicht als vom übrigen Körper isoliertes Gebiet. Gesundheitliche Probleme haben ihre Ursache oft nicht am Ort der Störung. So kann z.B. ein erkrankter Zahn Symptome an Gelenken auslösen. Es gilt im Rahmen der Diagnostik den Manifestationsort des Krankheitssymtoms ausfindig zu machen. Gerade chronische Erkrankungen verlangen das Ausschöpfen aller diagnostischen Möglichkeiten. Die Ganzheitliche Zahnmedizin hat Diagnose- und Therapieverfahren entwickelt, die es dem ganzheitlich ausgebildeten Zahnarzt erlauben, diese Zusammenhänge aufzudecken. Das Problem der Zahnfüllungsmaterialien und zahntechnischen Werkstoffe wird dabei besonders beachtet. Der ganzheitlich arbeitende Zahnarzt wählt Therapien aus, die einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Gesundheit des Patienten bedeuten und auf die Wechselwirkungen zwischen Zähne und Organismus Rücksicht nehmen.

Implantologie

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt im Bereich der dentalen Implantologie. Mit moderner Technologie lässt sich die Implantation im Vorfeld präzise planen. Die detaillierte Diagnose bietet ein äußerst hohes Maß an Sicherheit: Der Eingriff kann schnell und punktgenau durchgeführt werden - die OP-Belastung wird auf ein Minimum reduziert.